Wusstest Du, dass es nur 4 Faktoren gibt, die entscheidend dafür sind, ob Du als Unternehmer Erfolg hast? Egal bei welcher Branche. Egal bei welchem Unternehmen.
Es gibt nur 4 Erfolgsfaktoren!
Jeden Monat bekommst Du von Deinem Buchhalter oder Steuerberater (falls Du die Buchhaltung nicht selbst machst) die BWA oder Betriebswirtschaftliche Auswertung zugeschickt.
Geht es Dir dabei genau so wie vielen anderen?
Du schaust Dir Umsatz und Gewinn an und überfliegst die Daten und heftest die BWA dann mit Deinen Buchhaltungsunterlagen ab. Auf Nimmer-Wiedersehen. Die meisten machen es jedenfalls so.
Ich möchte Dir heute mal einen Einblick geben, wie Du die Erkenntnisse aus Deiner monatlichen BWA – zusammen mit einigen Zusatzinfos – verwenden kannst, um den Erfolg Deines Unternehmens massiv zu steigern.
Wenn es für Dich vielleicht jetzt noch etwas suspekt klingt. Wenn Du Dich fragst: „Wie soll ich mit meiner BWA meine Gewinne steigern?“
Dann, wird es jetzt spannend für Dich!
Uns interessieren besonders vier Bereiche Deiner BWA:
Umsatz
– Variable Kosten
– Fixkosten
= Gewinn (als Ergebnis)
Umsatz und Gewinn sind Ergebnisse
Hast Du das Gefühl, dass Du gerne Deinen Umsatz steigern möchtest? Würdest Du gerne mehr Gewinn machen?
Dann mache jetzt folgenden Fehler auf keinen Fall.
Was viele nicht verstehen, ist, dass Umsatz und Gewinn Ergebnisse sind! Und wenn wir Ergebnisse verbessern wollen, müssen wir uns mit dem „Leben“ dahinter beschäftigen.
Und genau das wollen wir jetzt gemeinsam tun. Wir wollen herausfinden was Du machen musst, um in Deinem Tagesgeschäft den Umsatz zu steigern, die Kosten zu optimieren und Deinen Gewinn zu erhöhen.
Du wirst überrascht sein, dass Du nur an 4 Hebeln, 4 Erfolgsfaktoren drehen musst, um Deinen Umsatz und Deinen Gewinn zu steigern.
Dieses Wissen hat mein Leben revolutioniert und das meiner Mandanten. Und vieler Unternehmen, die ich im Gründercoaching und Business-Coaching betreut habe.
Was musst Du also tun, um Deinen Umsatz zu steigern?
- Die Anzahl Deiner Kunden erhöhen
- Die Häufigkeit erhöhen, mit der Deine Kunden Deine Leistung in Anspruch nehmen
- Den Umsatz je Verkauf/Auftrag erhöhen
Das sind die ersten 3 Erfolgsfaktoren.
Wenn Du nun diese drei Erfolgsfaktoren miteinander multiplizierst, dann ergibt es den Umsatz, den Du auch in Deiner BWA wiederfindest.
Also: Kundenanzahl x Häufigkeit x Umsatz je Verkauf/Auftrag = Umsatz
Jetzt haben wir die nicht-greifbare Größe „Umsatz“ in drei Faktoren unterteilt mit denen Du Tag für Tag arbeiten kannst, um Deinen Umsatz zu erhöhen.
Also: Wenn Du es schaffst, die Anzahl Deiner Kunden zu steigern sowie die Häufigkeit zu erhöhen, mit der Deine Kunden Deine Leistung in Anspruch nehmen, und den Umsatz je Verkauf/Auftrag zu erhöhen, dann steigert sich automatisch Dein Umsatz. Dein Umsatz steigert sich natürlich auch, wenn Du nur an einem dieser Faktoren arbeitest.
Leider denken viele über den Umsatz jedoch nur als eine Größe nach und fragen sich nie: „Wie entsteht der Umsatz eigentlich?“ oder „Was muss ich konkret tun, um meinen Umsatz zu steigern?“
Das Kuriose dabei ist, dass, wenn Du es schaffst, die Anzahl Deiner Kunden um 15 Prozent und die Häufigkeit um 10 Prozent zu erhöhen sowie den durchschnittlichen Umsatz je Verkauf/Auftrag um 10 Prozent zu steigern, dass Du dann Deinen Gewinn wahrscheinlich verdoppelt hast.
Wie das genau funktioniert zeige ich Dir im kostenlosen Webinar „Der Masterplan für smarte Unternehmer“. Wenn Du Lust hast, sei dabei! Und wir überlegen uns, im Detail, was Du konkret tun kannst, um die Anzahl Deiner Kunden, die Häufigkeit und den Umsatz je Verkauf/Auftrag zu steigern.
Dabei beschäftigen wir uns mit einer ganzen Reihe an Strategien aus den folgenden Bereichen:
- Marketing und Kundengewinnung (online und offline)
- Verkaufstraining
- Strategien zur Positionierung (Dein Unternehmen so spannend machen, damit die Kunden von alleine auf Dich zu kommen)
- Strategien zur Effizienzverbesserung
Du wirst an einer konkreten Fallstudie sehen, wie Du durch wenige Verbesserungen an den richtigen Stellen den Gewinn Deines Unternehmens vielleicht sogar verdoppeln kannst.
Der vierte Erfolgsfaktor fehlt natürlich noch. Das wäre die Effizienz. Also die Frage, wie Du effizienter, mit geringeren Kosten und weniger Aufwand Deinen Umsatz erreichen kannst und damit Deinen Gewinn steigerst.
Im Webinar zeige ich Dir eine konkrete Strategie, wie ich es bei einem Kunden geschafft habe, dass er nach sechs Wochen komplett ausgelastet war. Und Du lernst eine einfache Methode wie Du es im Verkaufsgespräch schaffst, dass der Preis Deines Angebots nicht mehr das relevante Entscheidungskriterium ist, sondern der wirkliche Wert Deiner Leistung.
Was Du jetzt schon tun kannst:
Nimm Deine aktuelle BWA und überlege Dir, wie sich Dein Umsatz zusammensetzt.
- Wie viele Kunden hast Du im Monat?
- Wie häufig kaufen sie bei Dir?
- Und was ist der durchschnittliche Umsatz je Verkauf/Auftrag?
Dann weißt Du schon einmal wo Du gerade stehst.
Denn: Eine wichtige Voraussetzung, wenn Du Deinen Erfolg steigern möchtest, ist die Erhebung der Ist-Situation. Wie willst Du sonst Deinen Erfolg steigern, wenn Du nicht weißt, wo Du gerade stehst?
Nur was man messen kann, kann man auch managen!
Stell Dir vor: Du bist in einer fremden Stadt unterwegs und stehst vor dem Stadtplan. Du weißt, wo Du hin willst. Aber erstmal musst Du den Punkt finden wo Du stehst. Und dann kannst Du Dir den Weg zu Deinem Ziel überlegen.
Stelle also erst einmal fest, wo Du gerade stehst und dann kannst Du Dir konkret überlegen welche Strategien Dir helfen Deine Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen.
Du musst heute etwas verändern, um morgen bessere Ergebnisse erzielen zu können!
In meinem Webinar zeige ich Dir was Du konkret tun kannst, um die Anzahl Deiner Kunden zu steigern, um die Häufigkeit zu erhöhen, mit der Deine Kunden Deine Leistung in Anspruch nehmen und wie Du den Umsatz je Verkauf/Auftrag steigern kannst.
Wir rechnen das an einem konkreten Beispiel durch und Du wirst wahrscheinlich überrascht sein, wie schon durch kleine Verbesserungen an den richtigen Stellen sich Dein Gewinn extrem erhöht.
Das nennt sich auch das Gesetzt der Quote, oder die Macht der Quote. Eine hohe Schlagzahl erhöht immer auch die Chance auf einen Abschluss, auf einen Neukunden, auf den Erfolg. Je mehr Menschen du kontaktierst oder mit Ihnen über dein Geschäft sprichst, umso höher ist deine Erfolgswahrscheinlichkeit. Darüber habe ich auch in meinem ebook geschrieben http://geschaeftsideen-ebook.de
Schön geschriebener und informativer Beitrag. Freue mich mehr zu dem Thema zu lesen. Finde gerade bei der Existenzgründung kann einen schnell ein Fehler unterlaufen deswegen sind so aufklärende Blogs extrem wichtig. Weiter so! Liebe Grüße Michael Keulemann von der ASK Steuerberatung Hannover.