Das Stichwort bei Marketing für Startups und kleine Unternehmen ist Direktmarketing! Es bringt Erfolg und ist darüber hinaus bezahlbar. Also, um das richtig zu erklären: „Klassisches“ Marketing ist natürlich nicht falsch. Ab einer bestimmten Unternehmensgröße ist es sogar unerlässlich.
Aber wenn Du ein kleines Unternehmen oder ein Startup führst, dann wirst Du wahrscheinlich (noch) nicht über Profi-Marketing-Mitarbeiter verfügen. Und als Inhaber oder Gründer hast Du selbst vielleicht nur unzureichende Marketingkenntnisse. Dafür bist Du eben spitze in Deinem Kerngeschäft und das ist auch OK so. Aber deshalb ist eben „klassisches“ Marketing nicht der richtige Weg für Dich.
Direktmarketing passt perfekt auf kleine Unternehmen und Startups
Kleine Unternehmen und Startups sind besondere Unternehmen. Sie sind gekennzeichnet durch ganz andere Merkmale als mittelständische und große Unternehmen und diese kannst Du durch Direktmarketing oder „Do-it-yourself“-Marketing deshalb perfekt in Szene setzen.

„Do-it-yourself“-Marketing für Startups und kleine Unternehmen perfekt!
Was sind diese Besonderheiten?
1. Du hast eine persönliche und direkte Bindung zu fast allen Deiner Kunden.
Ob ein Kunde ein Angebot anfordert oder ein Beratungsgespräch – wahrscheinlich landet er direkt bei Dir. Seine E-Mail kommt in Deinem Postfach an oder Dein Telefon klingelt. Du bist also direkt am Kunden dran.
2. Du kennst den Markt, Deine Mitbewerber und Deine Kunden.
Zumindest kannst Du Dir die nötigen Infos mit wenig Aufwand besorgen. Eine Wettbewerbsanalyse geht leicht über Google & Co.; den Markt wirst Du (hoffentlich) vor dem Start sowieso gut untersucht haben.
3. Als kleines Unternehmen oder Startup bist Du wahrscheinlich erstmal regional tätig.
Der regionale Bezug macht es Dir sogar noch einfacher Markt, Wettbewerb und Kunden zu kennen. Denn all das ist relativ überschaubar. Du kennst bestimmt sogar den ein oder anderen Konkurrenten persönlich und vielleicht sind auch ein paar Deiner Kunden aus Deinem Bekanntenkreis. Selbst wenn nicht, liegen die Infos aber trotzdem nur einen „Steinwurf“ entfernt.
4. Deine Firma ist flexibel und wendig.
Du bist das Programm. Selbst wenn Du Mitarbeiter beschäftigst, wirst Du nicht über viele Hierarchieebenen verfügen, was alle Prozesse langsam und behäbig macht. Du bist mitten im Geschehen und kannst schnell Entscheidungen treffen und Deine Vorgehensweise der Situation anpassen.
5. Dein Unternehmen kann schnell reagieren.
Auf Auftragseingänge oder Kundenanfragen kannst Du von einem Tag zum anderen (oder noch schneller) reagieren. Und weil Du mit Deinen Mitarbeitern eng zusammenarbeitest, kommunizieren diese täglich mit Dir und Du kannst schnell handeln.
Was ist Marketing überhaupt?
Marketing ist eine Grundeinstellung! Es ist die zentrale Strategie, die alle Prozesse Deines Unternehmens miteinbezieht.
Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zum Erfolg
Als oberstes Unternehmensziel solltest Du anstreben Deine Kunden zufrieden zu machen. Denn wenn sie mit Dir und Deinem Produkt glücklich sind, dann werden sie Dir viele Jahre treu bleiben.
Wenn Du es allerdings versäumst auf die Wünsche und Bedürfnisse Deiner Kunden einzugehen, dann sind sie nicht zufrieden und kaufen folglich auch nicht noch einmal.
Übrigens, wenn Du es nicht schaffst Deine Kunden zufriedenzustellen, dann kann Deine Werbeaktion noch so toll sein – sie wird nicht ankommen!
Als erstes: Was sind die Wünsche Deiner Kunden?
Wir haben ja oben schon festgestellt, dass Du als kleines Unternehmen oder Startup direkten Kundenkontakt hast. Es ist also kein Hexenwerk für Dich die Kundenwünsche herauszufinden.
Jedes Mal wenn Du mit Deinen Kunden in Kontakt stehst, hast Du die Gelegenheit nach ihrer Meinung zu fragen, nachzuhaken, Ergänzungsfragen zu stellen, ihre Probleme im Detail zu hinterfragen und zu verstehen.
Du kannst sofort reagieren und Deine Dienstleistung, Dein Konzept oder Produkt anpassen.
Das alles ist Marketing. Nicht nur eine einzelne Werbeaktion, sondern Dein gesamtes unternehmerisches Denken und Handeln!
Du bist schon viele Jahre erfolgreich am Markt? Dann Vorsicht!
Trugschluss Nr. 1: „Die Kunden kommen von alleine“
Erliege bitte nicht dem Trugschluss, dass die Kunden von alleine kommen nur weil Du ja einen guten Ruf hast und bekannt bist.
Plötzlich taucht er auf! Der neue Wettbewerber, der erkannt hat, dass sich die Nachfrage langsam verschoben oder verändert hat. Und dann bringt er genau den Service oder das Produkt auf den Markt, der den Zeitgeist trifft.
Für Dich bedeutet das, dass Deine Stammkunden nach und nach wegfallen und Du weißt noch nicht einmal Warum. Du hast den Anschluss verpasst, weil Du Dein Marketing vernachlässigt hast.
Trugschluss Nr. 2: „Ich habe ein super Verhältnis zu den Entscheidungsträgern der Kunden“
Natürlich ist „Vitamin B“ wichtig und zu pflegen. Aber was passiert, wenn die Person X den Job wechselt oder sogar die Firma?
Der Nachfolger kennt Dich wahrscheinlich nicht und wird sich umschauen, wer sonst noch so auf dem Markt ist. Und dann passiert Dramatisches, weil ein Stammkunde plötzlich wegbricht. Daran sind schon Unternehmen pleite gegangen.
Der größte Vorteil des Direktmarketings!
Gleich vorweg die guten Nachrichten: Direktmarketing ist nicht kompliziert, Du brauchst keine Vorkenntnisse, es gibt kein striktes Konzept dem Du folgen musst, Du wirst auch mit kleinen Schritten kontinuierlich immer erfolgreicher.
Und die schlechten Nachrichten? Gibt es nicht.
Als Inhaber eines kleinen Unternehmens oder als Existenzgründer kannst Du Dich erstmal darauf konzentrieren, wo Dein größtes Potenzial liegt.
Du kannst dort anfangen, wo die größten Defizite vorhanden sind oder dort wo Veränderungen am leichtesten umsetzbar sind oder dort wo Du den größten Erfolg erwartest. Darüber hinaus kannst Du das auch noch Deinen Vorlieben und Kenntnissen anpassen.
Es ist also völlig egal …
… ob Du nun eine Kundenbefragung durchführst, ein systematisches Beschwerdemanagement einführst oder eine Konkurrenzanalyse durchführst.
Die Hauptsache ist: Du fängst an.
Du brauchst Informationen um am Puls des Marktes zu bleiben. Wenn Du diese Informationen aus dem Markt kontinuierlich in Deine Abläufe, Deine Produkte und Deine ganze Firmenphilosophie einfließen lässt, dann entsteht mit der Zeit ein ganzheitliches Konzept.
Du wirst es schaffen Dich zu spezialisieren und so zum Experten in Deiner Nische zu werden. Du differenzierst Dich damit eindeutig von Deinem Wettbewerb.
Und so entsteht ganz nebenbei die perfekte Werbebotschaft!
Weil Du nun Dein Konzept auf die Bedürfnisse Deine Kunden ausgerichtet hast und weil Dir im Detail bekannt ist, was für Deine Kunden wichtig ist, kannst Du die Werbebotschaft formulieren, die bei Deinen Kunden genau ins Schwarze trifft.
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